Am 26.09.2021 fand bei einem großen Garbsener Möbelhaus von 13.00 bis 17.00 Uhr die Umweltmesse NATURE statt, auf der unter anderem das JKG Garbsen mit einem Stand vertreten war, an dem haltbare Lebensmittel aus schuleigener Herstellung (DIYS) verkauft wurden. Anwesend waren einige Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 6e sowie aus dem Werte und Normen Kurs aus dem 10. Jahrgang. Betreut wurde der Verkaufsstand von den Lehrkräften Frau Seidel und Herr Priesett.
Da das JKG Umweltschule werden möchte, haben wir an dieser Umweltmesse teilgenommen. Der Aufbau für den Stand begann um 12.10 Uhr und um 13.00 Uhr ging es dann richtig los. Das JKG Garbsen hat besonders darauf geachtet, dass viele regionale Produkte wie zum Beispiel Fallobst aus Mariensee nachhaltig verwertet statt weggeschmissen. So standen eingekochtes Apfelmus und in Öl eingelegte Bällchen aus selbstgemachtem Frischkäse zum Verkauf.
Außerdem waren noch gesundes Ketchup auf Apfel-Zwiebel-Basis und in Salzwasser eingelegte Zitronen im Angebot. An Backwaren gab es Blumentopf- und Flachbrote. Die meisten Produkte wurden am 23.09.2021 von den Schmexperten (Ernährungsklasse) selbst hergestellt. Da diese lange haltbar und umweltfreundlich sind, kamen sie sehr gut bei den Kunden an. Besonders aber das frischgebackene Blumentopfbrot, das innerhalb kürzester Zeit ausverkauft war, und die Flachbrote, die live vor Ort in der Pfanne gebacken wurden.
Die viele Mühe zahlte sich aus, denn der Stand war immer gut besucht und auch die Presse berichtete. Sogar unser neuer Bürgermeister, Claudio Provenzano, war mit seiner Familie zu Gast, um sich von unserem Angebot zu überzeugen. Natürlich hatten auch die Verkäuferinnen und Verkäufer ihren Spaß. Die nächste Messe kann kommen!
Autorinnen: Johanna, Merle und Marie aus der Klasse 6e.