Mit ein paar Wochen Verzögerung wurde Thomas Göhmann am 24.9.2018 zum vierten Schulleiter des JKG nach Fritz Weise (1968-1988), Gerhard Krohne (1989-2005) und Dieter Schwandt (2008-2018) ernannt.
Bereits seit 2014 ist Göhmann als schulfachlicher Koordinator mit den Bereichen Stundenplan und Finanzen an unserer Schule. In dieser Zeit ist bei ihm der Entschluss gereift, einmal selbst das Steuer der Schule zu übernehmen und die Segel zu setzen.
Der 44-jährige Deutsch- und Geschichtslehrer machte schon in der Vergangenheit Station an unserer Schule. Thomas Göhmann absolvierte von 2002 - 2004 sein Referendariat am JKG, bevor es ihn vier Jahre an ein Gymnasium in Cuxhaven verschlug. Von 2008 an lehrte er dann am Erich-Kästner-Gymnasium in Laatzen und war Fachobmann für Deutsch, kümmerte sich um den Ganztag und arbeitete am Vertretungsplan mit. Seit 2014 ist er Mitglied der erweiterten Schulleitung des JKG.
Hier engagierte er sich ebenfalls im Ganztagsbereich, initiierte maßgeblich den Umbau des Schulhofs und beteiligte sich an der Schulentwicklung.
“Ich freue mich auf meine neue Aufgabe,” sagt Göhmann und fängt an über die Zukunftspläne zu erzählen. Seine Visionen für die Entwicklung unserer Schule gehen zum einen in die Richtung, u.a. neue naturwissenschaftliche Akzente zu setzen sowie die Digitalisierung der Schule praktisch und zielorientiert voranzubringen, aber auch bei Umbau- und Renovierungsaktivitäten eine zukunftsorientierte Ausrichtung der Schule im Blick zu behalten.
“Stärker als bisher möchte ich die individuellen Fähigkeiten von Schülern berücksichtigen und fördern,” sagt Göhmann und möchte dazu vielfältige Angebote gemeinsam mit dem Kollegium entwickeln. “Wir haben ein junges und motiviertes Kollegium, das viele eigene Ideen mitbringt,” weiß er aus Gesprächen Lehrerzimmer zu berichten.
Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Schüler- und Elternvertretern ist ihm ebenfalls ein großes Anliegen. “Nur zusammen können wir Großes leisten,” so Göhmann, der sich auf neue Impulse auch seitens der Schüler- und Elternschaft freut.
Stechen wir also gemeinsam in See, zur vierten Kreuzfahrt unter neuem Kapitän.
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute - auf eine gute Zukunft für das JKG